• (09621) 75360 oder (0173) 6212330
  • hans@kurz-dachprofi.de

Unternehmen

Firmengeschichte der Firma Hans Kurz

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1910 vom Dachdeckermeister Georg Kurz. Der Firmensitz war damals das Anwesen Ziegelgasse 11 in Amberg. Damit hatte er den Grundstein für das Unternehmen gelegt. Nach der Lehre im väterlichen Betrieb wurde Hans Kurz in den Krieg einberufen. Nach Kriegsende und Heimkehr aus der Gefangenschaft übernahm er das elterliche Geschäft. Nach abgelegter Meisterprüfung am 29.06.1950 eröffnete Hans Kurz mit seinem Sohn das gleichnamige Geschäft in der Bayreuther Straße 98.

Nach stetigem Erfolg wurde das Areal zu klein, 1955 wurde der Neubau in der Wörthstraße 9 bezogen. 1968 führte sein Sohn Willibald Kurz den Betrieb weiter, nachdem Hans Kurz bei einem tragischen Arbeitsunfall verstarb. Im Jahre 1971 trat dessen Sohn Wolfgang Kurz als Lehrbub in die Firma ein und legte 1977 die Meisterprüfung mit Bravur ab. Eine Eröffnung der Spenglerei erfolgte 1987.

1993 wurde der Betrieb wiederum wegen “Platzmangel” in die Zwölferstraße 1 Gewerbegebiet Gailoh verlegt. Seit 2018 leitet Markus Kurz den Familienbetrieb bereits in 5. Generation.

© 2018 Hans Kurz - Der Dachprofi | Impressum | Datenschutz